Lernkonzept
Alles braucht
seine
Zeit.
Das Erreichen seines persönlichen Maximums ist nach meiner Einschätzung für jeden Menschen möglich. Aber auch wenn man alle Empfehlungen beherzigt und sämtliche Tipps befolgt, heißt dies nicht, dass die Umsetzung von Anfang an „funktionieren“ wird und sich ein positives Ergebnis innerhalb weniger Tage einstellt.
Zum einen werden Sie sich selbst dabei „erwischen“ können, dass Sie als Lehrer/-in in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Was Sie sich in 20, 30, 40, 50, 60 oder noch mehr Jahren „mühelos“ angeeignet haben, werden Sie nicht in wenigen Tagen „neu gelernt“ haben können. Das Verinnerlichen der „Teaching the Teacher“-Bausteine ist ein fortwährender Prozess, ein kontinuierliches Lernen, ein diszipliniertes Arbeiten an sich selbst. Sie bekommen leider nichts geschenkt, sondern dürfen etwas dafür tun, dass Sie Ihr Denken neu in Richtung „maximalem Erfolg“ für die Ihnen Schüler/-innen ausrichten.
Ich verspreche Ihnen aber, dass Sie feststellen werden, dass es Ihnen immer leichter fallen wird, sich selbst, Ihr Denken, Fühlen und Handeln zu reflektieren und zu hinterfragen, wenn Sie „am Ball bleiben“. Vor allem wird es Ihnen immer mehr Spaß machen, sobald Sie erste Erfolge erkennen und sich besser fühlen werden. Ich habe wirklich im Laufe der Zeit jedes Erkennen genossen und mich immer wohler mit „allem“ gefühlt.