Maximum erreichen

Omniatherapie - Ansatz

Das Gegenteil von „siegen“ ist übrigens nach meiner Meinung nicht „verlieren“. Wer z.B. Sport treibt, weiß, dass das Verlieren genauso zum Sport dazugehört, wie das Siegen. Viele Hochleistungssportler haben z.B. geäußert, dass sie erst eine Niederlage stark gemacht hat oder sie an einer Niederlage gewachsen sind.

Für mich ist das Gegenteil von „siegen“ eher „aufgeben“ oder „nicht das Maximale erreichen“ oder „das Opfer sein“. Mit Hilfe der „Teaching the Teacher“-Techniken, davon bin ich überzeugt, kann jede(r) Schüler/-in das erreichen, was ihm/ihr maximal möglich ist. Und wenn dazu eine besonders guter Schulabschluss oder mehr gehört, dann wird das, dessen bin ich mir sicher, erreichbar werden.

Warum gibt es in allen Sportarten Vereine, die scheinbar immer – geradezu wie gesetzlich vorgeschrieben – zu gewinnen scheinen und denen man einen „Dusel“ oder ein Übermaß an Glück unterstellt, und andere, die immer wieder in Abstiegsgefahr geraten, obwohl sie ähnlich viel oder womöglich genauso viel Geld ausgeben? Am Geld kann es nicht alleine liegen, denn dann müsste die Reihenfolge in der Endabrechnung bereits vor der Saison, zumindest zum großen Teil, feststehen. Es ist im Prinzip sehr einfach. Die Spieler des erfolgreichen Vereins haben schlicht ganz schnell und tief verinnerlicht, dass sie „selbstverständlich“ gewinnen werden, die Spieler des anderen Vereins hoffen, irgendwie durchzukommen und möglichst weniger Spiele zu verlieren, als einige andere Mannschaften. Das Denken und die Herangehensweise an eine Saison oder ein Match sind völlig unterschiedlich. So ähnlich verhält es sich auch bei Schülern und Schülerinnen.

Nun ist es nicht möglich, mit den Schülern und Schülerinnen, die bisher gerade so die Versetzung geschafft haben, in einem kurzen Gespräch die unterbewussten Hintergründe zu besprechen und daraus folgernd anzunehmen, dass nur noch Topnoten erreicht werden. Wer dies für möglich hält, forscht womöglich parallel nach der eierlegenden Wollmilchsau und sucht im Geburtenregister nach dem Weihnachtsmann. Aber … und das ist die positive Nachricht. Es ist möglich … und die Techniken hierfür bringe ich Lehrern und Lehreinnen beim „Teaching the Teacher“-Konzept bei.