Motivationsdusche

Omniatherapie - Ansatz

Mein Konzept der Motivationsdusche© hat wahre Wunder bewirkt…

Mit
Anerkennung
motivieren.

Stellen Sie sich bitte vor, Sie haben einen Klassenverband vor. Es gibt z.T. Vorbehalte, Neid, Missgunst, Unsicherheit u.v.m. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese unterbewussten Gefühle gerechtfertigt sind oder nur Vorurteile und „falsche“ Glaubenssätze zum Hintergrund haben. Wie bekommen Sie dies in den Griff, damit aus den Menschen, die jeder einzeln für sich wahrscheinlich nett und hilfsbereit sind, ein „verschworener Haufen“ wird?

Dieses Teambuilding habe ich in einem meiner Bücher beschrieben, hier erläutere ich nur einen Baustein, nämlich die Motivationsdusche©. Diese Motivationsdusche©  funktioniert um so besser, je besser die Grundlagen durch andere Teambuilding-Maßnahmen vorbereitet sind.

Nehmen wir an, ein Außenseiter oder jemand, der gerade ein Tief durchschreitet, demotiviert ist, an sich zweifelt usw., soll „aufgebaut„, motiviert und in den Kreis einer Klasse aufgenommen bzw. eng eingebunden werden. Was wäre da besser geeignet, als dass die übrigen Mitglieder der Klasse genau dies nachhaltig zum Ausdruck bringen?

Die Person X, die das Glück einer Motivationsdusche© zuteil werden soll, wird nicht in das, was kommt, eingeweiht, sondern verlässt den Raum. Die übrigen Klassenmitglieder werden aufgefordert, sich zu überlegen und auf einen Zettel aufzuschreiben, welche besonders positiven Eigenschaften die Person X hat und was diese Person X besonders macht bzw. was sie besonders gut kann oder auch, warum sie besonders nett ist. Wichtig ist, dass diese Klassenmitglieder wirklich nur das notieren, was sie wirklich so meinen, denn jede unwahre Aussage erspürt man sofort und wirkt contraproduktiv.

Die Person X wird in den Raum geholt und auf einem Stuhl, der auf einem Tisch steht, mitten im Raum platziert. Alle übrigen Klassenmitglieder stehen und gehen drumherum. Natürlich wird die Person X irritiert sein und sich fragen, was gerade passiert. Es wird eine Musik angemacht, z.B. der „Triumphmarsch“ oder die „Hymne der Champions League“ oder „We are the Champions“, also eine aufbauende, motivierende Melodie.

Auf ein Stichwort des Lehrers bzw. der Lehrerin hin beginnen alle Klassenmitglieder zeitgleich, ausschließlich positive Aussagen und Suggestionen auf den „Empfänger“ einprasseln zu lassen. Es gibt so viele positive Aussagen gleichzeitig, dass der „Empfänger“ nicht in der Lage ist, zu erkennen, wer diese Aussage tätigt und woher sie kommt. Sein Bewusstsein ist überfordert, er kann nur unterbewusst aufnehmen, was auf ihn „einstürzt“. Die Aussagen werden doppelt und dreifach wiederholt, der „Empfänger“ kann sich nicht mit seinem Bewusstsein dagegen „wehren“ und saugt diese positiven Suggestionen direkt ins Unterbewusste auf.

Was passiert? Seien Sie nicht überrascht, wenn eine etwas sensible Person nicht nur strahlt, sondern vor Freude und Rührung weint. Diese Motivationsdusche© ist mehr als geeignet, nicht nur einen Menschen aufzubauen, sondern sie wirkt sich auf den ganzen Klassenverband als Kollektiv aus. Ich liebe es, zu sehen, wie Menschen aufblühen und Glücksgefühle ausströmen …